Italien Feeling: Caprese Burrata

Burrata trifft auf bunte Tomaten

In der italienischen Küche ist man gewohnt mit wenigen Zutaten schnell etwas Köstliches zu zaubern – die Qualität macht‘s: mit sonnengereiften Tomaten, Burrata und etwas gutem Olivenöl ist der Salat schnell zubereitet und genau das Richtige für warme Sommerabende.

Wer die tolle Kugel nicht kennt: Burrata – ein italienischer Frischkäse vom Typ Filata ist ein entfernter Verwandter des Mozzarella und wird aus Kuhmilch hergestellt. Die äußere Schicht wie Mozzarella, im Innern ein weicher, cremiger Kern. Bei Zimmertemperatur genießen… Mmh! Die cremige Füllung der Burratakugel ist eine echte Konkurrenz für meinen Favoriten Büffelmozzarella.

ZUTATEN

4 bunte Tomaten (2 x grün, 1 x orange, 1 x rot)

1 Burrata

Frisch gemahlener Pfeffer

gutes Olivenöl

Crema di Balsamico

1 Zweig Basilikum

gruene bunte TomatenDSC05915a

ZUBEREITUNG

Die Burratakugel in die Mitte einer großen Platte legen und etwas aufreißen. Die Tomaten aufschneiden und um die Burratakugel herum anrichten. Über die Tomaten und die Burrata frischen Pfeffer geben, mit Oliven beträufeln. Mit Basilikumblätter bestreuen. Etwas Crema di Balsamico über die Burrata geben. Fertig!

gruene Tomaten Caprese mit BurrataDSC05928a.JPG

Bon Appetito!

16 Gedanken zu “Italien Feeling: Caprese Burrata

  1. Genau so ist es, und ich muss es wirklich wissen. Die Italiener legen großen Wert auf sehr gute Zutaten, alles andere würde ihnen nicht auf den Tisch kommen.

    Mozzarella ist für mich gängige Begleitung zu meinen selbstgezogenen Tomaten (deine schauen fast aus wie meine Marmemma, Greenwich und ev. Tangella), aber nur Büffelmozzarella. Burrata kann ich mir gut vorstellen, aber ich wüsste jetzt nicht, wo ich ihn hier kaufen sollte. Gibst du mir bitte einen Tipp!

    Grazie, Brigitte

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar