Sommergemüse Asia-Style
Erst letztes Jahr auf dem Stadtbauernhof Saarbrücken kennengelernt, gehört er nun schon zu den „Sommer-Stammgästen“ in unserer Küche. Mit Sesam und Sojasauce kommt er etwas asiatisch daher, ein schönes Sommergemüse – unheimlich lecker. Ruckzuck auf dem Tisch, passt er auch gut als Grillbeilage oder on top mit Garnelen und vegetarisch mit Reis oder Kartoffeln. Zappho, auch bekannt unter Erbsenkürbis schmeckt leicht nussig und duftet nach frischen Erbsen.
ZUTATEN
600 g Zappho-Kürbis (je nach Größe 1 oder 2)
2 EL Ghee
2 Knoblauchzehen
4 EL dunkle Sojasauce
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
2 EL Sesam
Salzflocken
Etwas glatte Petersilie, klein gehackt
ZUBEREITUNG
Den Kürbis abwaschen und abtrocknen. Anschließend halbieren, vierteln und in ca. 4 mm dünne Scheiben schneiden. Ghee in einer Pfanne zum Erhitzen bringen und die Kürbisscheiben dazugeben. Knoblauch auf ein Brett legen und mit einem breiten Messer zerdrücken. Die Haut entfernen und die Knoblauchzehen zu den Kürbisscheiben geben und mitdünsten. In der Zwischenzeit den Sesam in einer beschichteten Pfanne kurz rösten und beiseite stellen. Wenn die Kürbisscheiben anfangen Farbe anzunehmen und weich werden (ca. 5 min) mit Sojasauce ablöschen und mit schwarzem Pfeffer abschmecken. Gemüse auf einer Platte anrichten – mit Sesam, Salzflocken und Petersilie bestreuen.
Das werde ich probieren. Danke.
LikeGefällt 1 Person
Das freut mich:-)
LikeGefällt 1 Person
I usually use cucumber for such a dish, but love the idea of using the squash. Will keep this in mind. It looks so good! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Thanks 🙂
LikeGefällt 2 Personen
Wie ansprechend die Grün- und Gelbtöne aussehen! Wunderschön arrangiert.
LikeGefällt 1 Person
Danke, das freut mich 🙂
LikeGefällt 2 Personen
I like that 😊
LikeGefällt 1 Person
looks delicious
LikeGefällt 1 Person
Thanks 🙂
LikeGefällt 1 Person