*** Im Sommer sind die Beeren los ***
Fliederbeeren sind die schwarzen Beeren des Holunders und heißen eigentlich Holunderbeeren. Holunder wird im norddeutschen oft als Flieder oder Fliederbeere bezeichnet. Aus den Beeren kann man eeinen leckeren Holunderbeerensaft machen – allerdings benötigt man dazu schon einige von den schwarzen Beeren, ca. 1 kg Beeren für 1 l Saft. Einfacher geht es auch – man kann ihn auch kaufen. Im Gegensatz zum Holunderbeersaft ist der Holunderblüten-Sirup aus den Blüten des Holunders bekannter. Vor allem wegen seines ‚Einsatzes‘ im berühmten HUGO.
Aber nun zum Dessert: Den Holunderbeer-Saft köcheln wir zu Sirup ein. Mit Joghurt und Sahne wird daraus ein cremiges Mousse gezaubert und on top die Beeren. Die Auswahl an heimischen Beerensorten ist im Sommer besonders groß. Ob Himbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren, Brombeeren oder Erdbeeren – sie lassen sich wunderbar zu einem leckeren Beerensalat verarbeiten und ihre unterschiedlichen Geschmacksnuancen von süß bis säuerlich sind hier für ein buntes Beeren-Mix ideal.
ZUTATEN
- 100 ml Holunderbeersaft
- 100 ml Wasser
- 60 g brauner Zucker
- 400 ml Sahne
- 200 g griech. Natur-Joghurt 10%
- 500 – 600 g gemischte Beeren (Brombeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Blaubeeren)
- Saft einer halben Orange
ZUBEREITUNG
Holunderbeersaft mit Zucker und Wasser in einen Topf geben. Unter Rühren zu Sirup einkochen, bis die Masse dickflüssig wird. Abkühlen lassen.
Joghurt und Holunderbeerensirup verrühren. Die Sahne steif schlagen und die Hälfte der Sahne unter die Joghurt-Sirup-Masse heben. Masse auf vier kleine Gläser verteilen.
Erdbeeren klein würfeln, Johannisbeeren abziehen, Brombeeren halbieren, Blaubeeren dazugeben. Mit dem Orangensaft übergießen und vermischen.
Je Glas ca. 2-3 EL geschlagene Sahne auf der Holunder-Creme verteilen und dann den Beerenmix on top verteilen. Fertig.
Desserts im Glas lassen sich wunderbar vorbereiten.
Inspiration: nach einem Rezept Holunder-Mousse von dm alverde und Patrick Rosenthal, hier etwas abgewandelt: weniger Zucker und on top die Sommerbeeren. Berry good!
A berry good time – dies wünschen sich Ina und zorra für ihren Blogevent. Ich denke, da kommen viele beerige Rezepte zusammen – wir befinden uns ja gerade in der besten Beerenzeit!
Oh Vielen Dank!!! Das muss ich machen!!!!!
Viele Grüße, Barbara Schneider
>
LikeGefällt 1 Person
Freut mich:-) Absolut easy!
Liebe Grüße!
LikeLike
Liebe Urs,
das hört sich ja wirklich superlecker an! Danke für dieses erfrischende Rezept!
Liebe Grüße, Ina
LikeGefällt 1 Person
sehr gerne, liebe Ina 🙂
LikeLike
Das sieht wirklich verdammt lecker aus und ist an heißen Tagen sicher erfrischend 🙂
LikeGefällt 1 Person
ja das ist es 🙂 Und du kannst so viele Beeren darauf packen wie du willst 🙂
LikeGefällt 1 Person
Wehe wenn nicht 😀
LikeLike
🙂
LikeGefällt 1 Person
Ein einfaches erfrischendes Rezept, genau richtig für heisse Tage! Mmmmh!
LikeGefällt 1 Person
Danke Dir 🙂 Und auch noch schnell gemacht 🙂
LikeLike