Tomaten Carpaccio mit bunten Tomaten und gehobeltem Parmesan

*** It’s Summertime and Tomato Season ***

Volles Aroma und bunte Vielfalt, das verbinde ich zur Zeit mit Tomatem. Dem Ende der Erdbeerzeit habe ich etwas hinterher getrauert, aber kaum sind sie weg, sind auch schon die Tomaten im Anmarsch. Vollreife, duftende, saftig-süße Tomaten und in den unterschiedlichsten Farben und Formen mit exotischen Namen frisch vom Markt: Datterinos, Ochsenherzen, San Marzano, Green Zebra, gelbes Birnchen, Black Cherry …
Wer sich für alte Sorten interessiert, sollte mal einen Blick auf die Seite der Tomatenretter werfen (www.tomatenretter.com). Hier ist man im Tomatenparadies. Hauptsache, hübsch haltbar, so werden Tomaten heute gezüchtet. Dagegen regt sich Widerstand: Die Tomatenretter aus Hamburg setzen auf Aroma, retten vom Aussterben bedrohte Sorten und erobern die Sortenvielfalt zurück. Klasse!!!!
Den Bericht über die Tomatenretter habe ich im aktuellen Johann Lafer Journal Sommer 2020 – Beitrag Genusswelt Tomaten entdeckt.

Tomaten Carpaccio coconutcucumber.comDSC06797

ZUTATEN
1 kg gemischte Tomaten (z.B. Ochsenherz, San Marzano-Tomate, Kirschtomate, gelbe Wildtomate, Cocktailtomate, Black Cherry-Tomate)
6 EL weißer Balsamico-Essig
1 EL Zucker
6 EL Olivenöl
1 EL Leinöl
Parmesan
Griechisches Buschbasilikum (hat ein käftiges Aroma)
Pfeffer aus der Mühle

ZUBEREITUNG
Balsamico-Essig und Zucker in einen Topf geben und bis auf etwa 3 EL einkochen lassen. Abkühlen lassen.
Tomaten waschen, quer in dünne Scheiben schneiden und auf einem großen Teller anrichten.
Basilikum waschen und trocken schütteln. Olivenöl und Leinöl vermischen. Auf die Tomaten etwas Pfeffer geben. Essigsud und Öl darüber träufeln. Gehobelten Parmesan darüber geben und mit Basilikum garnieren.

Tomaten Carpaccio coconutcucumber.com DSC06796

Im Monat August dreht sich bei Leckeres für jeden Tag alles um die Tomate.

foodblogparty_leckeres-fuer-jeden-tag_gross_190228

Weitere leckere Tomatenrezepte gibt es hier: 
Ina von Applethree mit Tomatensalat Rezept mit Zwiebeln * Caroline von Linal’s Backhimmel mit Schnelles Tomaten-Ciabatta * Stephie von kohlenpottgopurmet mit Tomaten-Tarte mit Basilikumfuellung * Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Tomaten-Quadrate mit falschem Blätterteig  * Volker von Volkermampft mit Kalte Tomatensuppe – Salmorejo Cordobés – die bessere Gazpacho * Sylvia von Brotwein mit Omelette mit Tomaten und Käse * Conny von Mein wunderbares Chaos mit Ziegenkäse Panna cotta mit confierten Tomaten * Ronald von Fränkische Tapas mit Nudeln mit Tomatensoße und Wienerla * Alexa von Keks und Koriander mit Tomaten-Galette * Silke von Blackforestkitchen mit Mediterran gefülltes Schweinefilet * Frances von carry on cooking mit Nudeln mit karamellisierten Ofentomaten

24 Gedanken zu “Tomaten Carpaccio mit bunten Tomaten und gehobeltem Parmesan

  1. Pingback: Omelette mit Tomaten und Käse - Brotwein

  2. Da stimme ich Dir voll und ganz zu, bei den Tomaten zählt das Aroma und nicht die Haltbarkeit. Wenn sie dann aber noch so lecker aussehen wie in Deinem Carpaccio ist alles perfekt. Liebe Grüße Silke

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Ziegenkäse Panna cotta mit confierten Tomaten | Mein wunderbares Chaos

  4. Pingback: Kalte Tomatensuppe – Salmorejo Cordobés – die gehaltvolle Gazpacho | volkermampft

  5. Pingback: Tomaten-Tarte mit Basilikumfüllung -

  6. Pingback: Fruchtige Tomaten-Galette - Keks & Koriander

  7. Hallo Urs,
    einfach und genial Dein Tomaten-Capaccio, wenig Zutaten und dazu noch schnell gemacht.
    Danke für das Rezept, das ich ganz sicher ausprobieren werde.
    Viele Grüße
    Ronald

    Gefällt 1 Person

  8. Pingback: Tomaten Quadrate mit falschem Blätterteig - Küchentraum & Purzelbaum

Hinterlasse einen Kommentar