*** Blechliebe ***
Aus dem Ofen, mit frischem Kräuteröl – ein leckerer und würziger Blumenkohl, ein vegetarisches Hauptgericht – wenn man den Parmesan wegläßt sogar ein veganes – oder als Beilage. Dazu passt Fisch, kurz Gebratenes oder kleine Bratkartoffel-Würfel. Sind die Röschen mariniert und auf dem Backblech gelandet, übernimmt der Ofen die Arbeit.

Wir müssen ja nicht alles den Eltern nachmachen. Früher wurde Blumenkohl meist gekocht und mit einfachen Saucen serviert, ganz klassisch mit zerlassener Butter und Semmelbröseln oder einer hellen Béchamel-ähnlichen Mehlschwitze. Der Blumenkohl hat meistens nach nichts geschmeckt, die Sauce war’s. Das er auch anders zubereitet werden kann, habe ich das erste mal in Israel gegessen: Gerösteter Blumenkohl mit Tahinisauce, mit orientalischen Gewürzen mariniert. Lecker!

Ich bin auf ein Rezept in der essen & trinken gestoßen und habe mit Gewürzen etwas herumexperimentiert. Heraus gekommen ist ein leckeres Rezept: „Gerösteter Blumenkohl aus dem Backofen“. Die Röstaromen verleihen dem Gemüse eine delikate Note.

Zutaten für 2-3 Portionen als Hauptgericht
600 g Bio-Blumenkohl (ohne Grün)
3 Schalotten, in feine Ringe geschnitten
2 Knoblauchzehen, ganz zerdrückt
1 Peperoni grün, klein geschnitten
4 EL Öl
Salz /Pfeffer
1 MS Cayennepfeffer
1 EL Currypulver unroasted
1TL Koriandersamen – im Mörser zerkleinert
20 g Parmesan
Sonnenblumenkerne, geröstet
Petersilienöl
6 Stiele glatte Petersilie – Handvoll
Schnittlauch
1 EL Zitronensaft
3 EL Olivenöl
Pfeffer /Salz
1 Prise Zucker

Zubereitung
Den Blumenkohl waschen, putzen und in kleine Röschen teilen. Den Strunk klein würfeln und dazugeben. Currypulver und Koriandersamen mit 4 EL Olivenöl in einer großen Pfanne rösten – bis es duftet.
Knoblauch, Schalotten, Pfeffer und Salz, Cayennepfeffer dazugeben und alles verrühren. Danach die Hitze abstellen. Die Blumenkohlröschen dazugeben und gut vermischen. Anschließend alles gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Im heißen Ofen bei 220 Grad (Umluft 200 Grad) auf der mittleren Schiene 15–20 Min. hellbraun rösten. Kurz bevor der Blumenkohl fertig ist, den Parmesan drüberstreuen und fertig garen.
Inzwischen die Blättchen von 6 Stielen glatter Petersilie sehr fein hacken. Mit 1 EL Zitronensaft, 3 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühren.
Blumenkohl aus dem Ofen nehmen, mit Petersilienöl beträufelt servieren. Sonnenblumenkerne darüber streuen.

Nach einer Idee aus einer Ausgabe von essen und trinken Für jeden Tag 2/2013.
Der Ofen wurde ordentlich vorgeheizt und aus meinem Ofen kommt ein gerösteter Blumenkohl, der sich wunderbar vorbereiten lässt. Mein Betrag zum aktuellen Blogevent „Aus dem Ofen“ von Nadja von Little Kitchen & More und zorra vom kochtopf.me.
