Konkurrenz für das Spritzgebaeck? Weihnachten & eine Prise Tonkabohne
Spritzgebäck war schon immer mein Lieblingsplätzchen und schmeckt für mich ganz einfach nach Kindheit, nach Heimat. Meine Mutter produzierte davon in der Adventszeit Unmengen – neben den vielen anderen Sorten! Ich durfte immer helfen und den Fleischwolf drehen. Wenn die Plätzchen fertig waren, wurden die Plätzchen gleich versteckt – damit am Heiligen Abend auch noch was übrig ist. Da die Plätzchen bekanntlich vorher am besten schmecken, haben wir das Versteck natürlich gekannt.
Seit einiger Zeit bin ich ein großer Fan der Tonkabohne. Und so bin ich auf das Rezept Tonkabohnen Butterplätzchen von Lecker&Co (Danke, liebe Tina) gestoßen und musste es sofort ausprobieren. Bis auf die Zuckermenge habe ich das Rezept 1:1 übernommen.
Und mit dem Tipp die Plätzchen 2 Wochen in der Keksdose ziehen zu lassen, damit sich das Aroma der Tonkabohne voll entfalten kann, hat nicht geklappt. In kürzester Zeit war schon ein hoher Schwund zu vermelden, für ein Foto hat es noch gerade gereicht! Ob unserer Keksdose wohl eine undichte Stelle hat…..
ZUTATEN
Für den Teig:
200 g weiche Butter
120 g Zucker
390 g Mehl
1/3 TL frisch geriebene Tonkabohne
1 Prise Salz
1 Ei (M)
Für den Tonkabohnen-Gewürzzucker:
80 g Zucker
1/3 TL frisch geriebene Tonkabohne
ZUBEREITUNG
Verknetet alle Zutaten für den Plätzchenteig miteinander und rollt ihn anschließend ca. 4 bis 5 mm dick aus.
Legt die Sternchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backt sie im vorgeheizten Ofen bei 160°C Umluft für 7 bis 9 Minuten – je nach gewünschter Bräune.
Bereitet in einer großen Schüssel den Tonkabohnen-Gewürzzucker vor und legt die Plätzchen mit der Oberseite sofort nach dem Backen noch heiß in diesen, herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
Nachdem die Plätzchen vollständig abgekühlt sind solltet ihr sie in einer Keksdose für mind. 2 Wochen ziehen lassen, damit sie ihr volles Aroma entfalten und schön mürbe werden.
Schöne Weihnachten wünsche ich Euch!
Schöne Weihnachten wünsche ich auch.
LikeGefällt 2 Personen
Vielen Dank!!
LikeLike
Ich wünsche dir ebenfalls fröhliche und leckere Weihnachten und Tonkabohne bringt wirklich den Kick 🙂
LikeGefällt 1 Person
Danke dir lieber Arno!
LikeGefällt 1 Person
die sehen aber lecker aus *.* da würd ich glatt ein paar nehmen!
LikeGefällt 1 Person
zu spät:-( die waren ruckzuck weg!
LikeGefällt 1 Person
Das glaub ich! 😅
LikeGefällt 1 Person
Tonkabohne ist einfach genial! Tolles Rezept!
Liebe Grüße
Amalie
LikeGefällt 1 Person
ja, das ist sie !! Danke!
LikeLike