Kürbiskern-Tannenbäumchen * Weihnachtsplätzchen

***Weihnachtsrituale***

Es gibt Dinge, die sind einfach undenkbar. Weihnachten ohne Plätzchen? Unvorstellbar. Der Baum kann fehlen, aber die Plätzchen nicht. Der süße Duft nach Zimt und Vanille, der durch das ganze Haus strömt…  Für mich gehört das Plätzchenbacken zu den schönsten Ritualen in der Adventszeit.

Dieses Jahr tanzen die Weihnachtskekse aus der Reihe 🙂 Ich unterbreche manchmal gerne die klassische Schiene des Plätzchenbackens und backe mal etwas Neues! Dieses Rezept habe ich im ARTE-Magazin („Zu Tisch in Weißensee, Österreich“ ) entdeckt und es hat mir auf Anhieb gut gefallen. Ein Rezept von Corinna und Almut Knaller. Das Kürbiskernöl verleiht den Keksen einen nussigen Geschmack – sie könnten bald zu den Lieblings-Weihnachtskeksen zählen. Auf die Plätzchen fertig, los!

Tipp: Wer die Tannenbäumchen noch zusätzlich „schmücken“ möchte, kann zu den gehackten Kürbiskernen auch noch kleine Zuckerperlen auf den Schokoguss streuen – dann glitzern die Bäumchen.

Zubereitungszeit: ca. 2 Stunden * Zutaten für ca. 50 Stück

ZUTATEN

  • 250 g Mehl
  • 120 g Puderzucker
  • 15 g Vanillezucker
  • 120 g Kürbiskerne
  • 200 g Butter
  • 1 Ei
  • 20 g (2 EL) Kürbiskernöl
  • ½ Bio-Orange
  • 150 g Zartbitterkuvertüre
  • Gehackte Kürbiskerne zur Dekoration

ZUBEREITUNG

Zuerst die Kürbiskerne fein mahlen. Mehl, Puderzucker, Vanillezucker und die gemahlenen Kürbiskerne vermischen.

Abrieb der 1/2 Bio-Organe in das Mehl streuen und mit der klein gewürfelten Butter, Ei und dem Kernöl zu einem glatten Mürbeteig verkneten.

Teig in Folie wickeln und mindestens 1 Std. kaltstellen.

Backofen auf 160 Grad Heißluft vorheizen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und kleine Tannenbäumchen ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im Ofen ca. 10 Minuten backen. Die Kekse abkühlen lassen.

Dunkle Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen und die Tannenbäumchen mit den Füßchen in die Kuvertüre tauchen. Wer mag, kann die Kekse auch ganz oder nur zu Hälfte in die Schokolade tauchen. Ganz nach Belieben! Wichtig ist es, zügig zu arbeiten, denn die Kuvertüre muss flüssig bleiben.

Mit fein gehackten Kürbiskernen werden die Schoko-Tannen bestreut. Vollständig trockenen lassen.

Der Kulinarische Adventskalender & Türchen Nr. 20

Heute ist es soweit und ich darf Türchen Nr. 20 des Kulinarischen Adventskalenders der lieben Zorra vom Kochtopf öffnen und dahinter stecken meine Kürbiskern-Tannenbäumchen.

Ich freue mich sehr, in diesem Jahr wieder dabei zu sein. Zorras Adventskalender verfolge ich schon seit einigen Jahren und durfte 2020 mit einem Hot Aperol-Spritz ein Türchen befüllen.

Schaut unbedingt mal rein: es gibt jeden Tag ein neues Rezept und viele tolle Gewinne.

Ich wünsche euch eine schöne und gemütliche Weihnachtszeit.

17 Gedanken zu “Kürbiskern-Tannenbäumchen * Weihnachtsplätzchen

Hinterlasse einen Kommentar