Herzhafte Cantuccini | Rosmarin * Kürbiskerne

***Cantuccini in einer pikanten Variante***

Die klassischen süßen Cantuccini kennt ihr… aber habt ihr auch schon mal eine herzhafte Variante probiert?
Ich bin ein großer Fan von diesen kleinen doppelt gebackenen Knusperteilchen, mal mit Mandeln oder Pistazien, mal mit Aprikosen. Köstlich.
Eine herzhafte Variante hatte ich bisher noch nicht ausprobiert. Allerdings wird sie jetzt öfter in meinen Ofen wandern, da bin ich mir sicher.

Hier stecken Kürbis- und Cashewkerne, etwas Rosmarin und geriebener Käse drin… und ich sag‘ euch… einfach lecker!
Die Idee zu diesem Rezept habe ich bei  Kathrina  entdeckt.
Die Zubereitung ist ähnlich wie man sie von den süßen Cantuccini kennt – wenige Handgriffe, großer Genuss.

ZUTATEN

  • 100 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 TL Kräutersalz
  • 60 g geriebener Käse
  • 1 Ei
  • 1 EL gehackte Rosmarinnadeln
  • 10 g Ahornsirup
  • 40 g Cashewkerne
  • 40 g Kürbiskerne

ZUBEREITUNG

Backofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

Alle Zutaten bis auf die Cashew- und Kürbiskerne mischen und zu einem Teig kneten. Falls der Teig zu trocken ist, etwas Olivenöl unterkneten. Am Ende die Kerne unterheben.
Teig zu einer Rolle von ca. 6 cm Durchmesser formen und auf ein Blech mit Backpapier legen. Ca. 20-25 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Die Rolle in ca. 1,5 cm breite Streifen schneiden. Mit den Schnittflächen nebeneinander wieder auf das Blech legen und weitere 5-8 Minuten knusprig backen.
Komplett abkühlen lassen. Ihr bewahrt sie am Besten in einem luftdichten Gefäß auf.

Und nun mehr dazu, woher dieses Rezept stammt.
Zu Besuch bei Küchentraum & Purzelbaum:
Es ist mal wieder Zeit für eine Runde „Koch mein Rezept“. Dieses mal war ich zu Gast bei Kathrina und ihrem Blog Küchentraum & Purzelbaum. Ein Blog, den ich bisher nicht so richtig auf dem Schirm hatte – das hat sich aber gerade geändert. Auf ihrem Blog nimmt Kathrina uns mit in die Welt von Mehl, Wasser und Salz – mit diesen drei Grundzutaten kann man viele Leckereien zaubern. Welche? Das zeigt sie in ihrem Blog. Ihre Rezepte gehen von einfach bis anspruchsvoll, sind für jeden Anlass geeignet und sie legt Wert auf frische Zutaten. Das ist mir alles sehr sympathisch. Ihre liebste Teigsorte ist mittlerweile der Hefeteig – egal ob süß oder herzhaft.  Zudem experimentiert sie gerne mit verschiedenen Zutaten und probiert neue Rezepte aus. Daher ist mir die Rezeptauswahl sehr schwer gefallen. Letztendlich sind es die herzhaften Cantuccini geworden. Ich habe das Rezept minimal abgeändert: anstatt Walnüsse habe ich Kürbiskerne genommen.

5 Gedanken zu “Herzhafte Cantuccini | Rosmarin * Kürbiskerne

  1. Die sehen super lecker aus und deine Abwandlung mit den Kürbiskernen gefällt mir sehr gut. Mir kommt da direkt eine weitere Abwandlung in den Sinn. Vielen Dank für die nette Blogvorstellung. Ich freue mich auf weitere Besuche von dir.

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Amerikanische Zitronenlimonade | Coconut & Cucumber Lieblingsrezepte

Hinterlasse einen Kommentar