Aprikosen Cantuccini

Zähne ausbeißen mit Genuss.

Vor ein paar Jahren war in der ZEIT ein Bericht über Cantuccini „Zähne ausbeißen mit Genuss.“ Das musste ich heute übernehmen – es ist so treffend 🙂

Cantuccini (auch Cantucci oder Biscotti di Prato) sind ein traditionelles Mandelgebäck aus der italienischen Provinz Prato nahe Florenz. Das Geheimnis echter Cantuccini? Zwei Backvorgänge! Sie werden wie Zwieback doppelt gebacken, zuerst als längliche Laibe und dann in Scheiben, wodurch sie mürbe und haltbar werden. So werden sie besonders knusprig und bleiben extra lange haltbar.

Nach dem ersten Backen schneidet man sie in eine typische Scheibenform, woher auch ihren Namen kommt. Auf Lateinisch bedeutet das Wort “cantellus” Brotscheibe. Traditionell werden die Mandelkekse zu Vin Santo, einem italienischen Süßwein geknuspert. Im Norden Italiens nascht man sie auch gerne mal zum „caffè“.

ZUTATEN

  • 2 Eier (Größe M)
  • 120 g Zucker
  • 1/2 TL Fünf-Gewürz-Pulver
  • 200 g Mehl, Type 550
  • 6 g Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Olivenöl
  • Schalenabrieb von 1 Bio-Orange
  • 50-60 g getrocknete Aprikosen
  • 50 g Pinienkerne
  • 1 EL Milch zum Bepinseln

ZUBEREITUNG

Aprikosen fein würfeln. Eier trennen: 2 Eiweiße und je ein Eigelb getrennt beiseite stellen.

Eiweiße mit Zucker und Fünf-Gewürz-Pulver verquirlen.

Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen, dann ein Eigelb, die Eiweißmischung und das Olivenöl zugeben und alles gut verkneten. Zum Schluss Orangenschale, Aprikosen und Pinienkerne einarbeiten und den Teig für 30 min im Kühlschrank ruhen lassen.

Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen.

Das übrige Eigelb mit der Milch verquirlen. Den Teig zu einem etwa ca. 5 cm breiten, länglichen Laib formen, auf das Blech geben und mit der Milchmischung bepinseln. Das Blech in den Ofen schieben, die Temperatur auf 180°C reduzieren und den Laib ca. 20 min backen.

Den Laib abkühlen lassen, schräg in 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit der Schnittfläche auf einen Ofenrost legen. Weitere 20 min bei 140°C rösten, dann abkühlen lassen.

Cantuccini in einer luftdichten Dose oder Glas mit Schraubdeckel aufbewahren und niemals warm verpacken – unbedingt vollständig auskühlen lassen.

Zu Besuch bei Magentratzerl :

Es ist mal wieder Zeit für eine Runde „Koch mein Rezept“. Dieses mal war ich zu Gast bei Susanne aus München. Ein Blog, den ich bereits kenne und toll finde. Eine Leidenschaft von Susanne: Kochen und Essen. Die Kochleidenschaft liegt auch in der Familie und war immer etwas Besonderes. Susanne schaut auch gerne in internationale Kochtöpfe,  stöbert gerne in Lebensmittelläden jeglicher Couleur und eine weitere Leidenschaft gilt den Teigtaschen und Kochbüchern.

Beim Stöbern nach einem Rezept für meinen Beitrag aus Susannes Blog, bin ich an verschieden Rezepten hängen geblieben – ein Riesen-Fundus an tollen Rezepten. Ihre Aprikosen Cantuccinis haben mir direkt gut gefallen, vor allem mit dem Fünf-Gewürz-Pulver – da konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen wie das im Gebäck schmeckt. Aber dann habe ich mich für die Bò lá lôt – Gefüllte Betelblätter entschieden. Sehr, sehr lecker: vietnamesische Hackfleischröllchen mit Erdnüssen! Aber leider waren sie nicht fotogen genug. Mangels Betel-Blätter – die sind nämlich gar nicht so einfach zu bekommen, bin ich wieder zurück zu Susannes Aprikosen Cantuccini, ein Rezept aus dem Buch „Toskana in meiner Küche“ von Cettina Vicenzino.  Ich habe sie gleich 2 x gebacken. Beim ersten Mal war mir der Fünf-Gewürz-Geschmack zu intensiv. Beim zweiten Mal habe ich die Menge reduziert und dann waren sie genau richtig. Zucker habe ich noch etwas reduziert und zwei Aprikosen mehr reingetan. Hier geht es zu Susannes Cantuccini und hier zu meinem Rezept.

 

4 Gedanken zu “Aprikosen Cantuccini

  1. Oh , die Cantuccini sind es geworden – und sie sehen verführerisch aus; ich muss die auch mal wieder machen. Ich hoffe natürlich sehr, dass Du Dir nicht die Zähne ausgebissen hast 😉:
    Und danke für deine lieben Worte :-).

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Herzhafte Cantuccini | Rosmarin * Kürbiskerne | Coconut & Cucumber Lieblingsrezepte

  3. Pingback: Amerikanische Zitronenlimonade | Coconut & Cucumber Lieblingsrezepte

Hinterlasse einen Kommentar