Anjeero – Lahooh – Somali Pancake

Wir sind wieder Gasteltern! Dieses Jahr wohnt Sagal aus Virgina für 2 Monate bei uns.

Sagal ist mit dem Parlamentarischen Patenschaftsprogramm nach Deutschland gekommen. Junge Deutsche verbringen ein Jahr in den USA und junge Amerikaner ein Jahr in Deutschland.

Sagals Eltern sind aus Somalia und Sagals Mutter hat ein Kochbuch „Somali Cuisine“ im Eigenverlag herausgebracht. Da war schnell klar, dass Sagal und ich somalisch kochen werden.

Heute stelle ich euch 3 somalische Rezepte vor. Anjeero (Pfannkuchen) Art somalisches Brot, Maraq Bilaash (Somali Cherrytomaten-Sauce) und Doolsho Soomaali (Somali Cake). Leicht nach zu kochen: keine exotischen Zutaten, sehr lecker und ohne großen Aufwand. Barbara Grech, vom Saarländischen Rundfunk hat uns deswegen besucht und wir haben zusammen gekocht. Zu hören am Samstag, den 10.9.2106 zwischen 11 und 12 Uhr auf SR3 während den bunten Funkminuten in „Kappes, Klöße, Kokosmilch“, danach in der SR-Mediathek.

Anjeero ist ein somalischer Pfannkuchen bzw. dünnes Fladenbrot und wird zum Frühstück mit etwas Olivenöl und Zucker oder zum Abendessen herzhaft mit einer Cherrytomatensauce gegessen – ohne Messer und Gabel. Man zupft den kleinen Pfannkuchen auseinander und dippt ihn in die Tomatensauce. Schmeckt sehr gut!

Fangen wir mit dem Pfannkuchen an.

ZUTATEN

200 g Mehl

1 TL Salz

1 TL Trockenhefe

1 TL Backpulver

300 ml handwarmes (lauwarmes) Wasser

DSC06364a

ZUBEREITUNG

Das Mehl sieben, Backpulver, Trockenhefe und Salz zugeben. Dann das lauwarme Wasser zufügen und mit dem Mixer schnell zu einem glatten Teig verrühren.

Die Schüssel abdecken, an einen warmen Platz stellen und quellen lassen.

Wenn der Teig aufgegangen ist und kleine Bläschen entstanden sind, noch einmal rühren, anschließend nochmals für 15 Minuten ruhen lassen.

Eine Pfanne mit sehr wenig Öl (Sonnenblumenöl) auspinseln und erhitzen.

Eine kleine Kelle mit Teig hineingeben. Die Kelle mit kreisenden Bewegungen, von der Mitte beginnend zum Rand hin ziehen und dabei einen Anjeero mit dem typischen Spiralmuster zaubern. Die Pfanne mit einem Deckel zudecken. Wenn kleine Bläschen entstehen (nach ca. 30 Sekunden) ist der Pfannkuchen fertig. Anjeeros werden nur von einer Seite gebacken.

DSC06615b

Und schon fertig! Sind sie nicht hübsch?!

DSC06646a.JPG

Und weiter geht es unter „Dips“ mit der Somali Cherry Tomato Sauce – Maraq Bilaash, die super zu den Anjeeros paßt!

4 Gedanken zu “Anjeero – Lahooh – Somali Pancake

  1. Hallo Urs.ula, also Bär Ula!
    Ich muss das mal in süß mit Zimt und einem Hauch Piment probieren, und dann Blaubeeren hinein und dann aufrollen, vielleicht etwas Sahne obendrauf. Unser Mensch mag das ja nicht, wenn wir was in der Küche „anrichten“, aber Opfer müssen von allen gebracht werden. 🙂
    Liebe Grüße, Bruno

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Doolsho Soomaali – Somali Cake – Coconut & Cucumber – Lieblingsrezepte

Hinterlasse einen Kommentar