Für alle Plätzchenliebhaber: Ein besonderes Geschenk aus dem Backofen!
Die Plätzchen können mit Namen, Wünschen, Grüßen versehen oder auch als Geschenkanhänger benutzt werden. Und das funktioniert auch nicht nur zur Weihnachtszeit. Als Mitbringsel zum Geburtstag, zur bestandenen Prüfung, und und und … der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Mit Mürbeteig klappt es super. Nehmt ein Ausstecherförmchen eurer Wahl, ein Text-Präge-Set (gab es mal von Brigitte-Keks + Städter) – das Rezept kommt hier:
ZUTATEN
250 g Mehl
50 g Zucker
1 P Vanillezucker
100 g Bio Honigmarzipan-Rohmasse
150 g Butter
1 Eigelb
Etwas Mehl zum Ausrollen
ZUBEREITUNG
Mehl, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben. Den Marzipan reiben und dazugeben, Butterflöckchen darauf verteilen und das Ei dazugeben. Damit sich der Teig gut verarbeiten lässt, sollten Fett und Eier direkt aus dem Kühlschrank kommen. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten – am besten mit der Hand, in Frischhaltefolie packen und ca. 30 min in den Kühlschrank legen. Den Teig auf einer wenig bemehlten Fläche ca. 3 mm dick ausrollen. Die Plätzchen ausstechen und mit Namen, etc. versehen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Den Ofen auf 175°C Ober-und Unterhitze vorheizen und die Plätzchen ca. 8-12 min (je nach Ofen) backen.
Und schon fertig:
Ich wünsche euch eine schöne und gemütliche Weihnachtszeit.
Ich wünsche Dir frohe Weihnachten!
Liebe Grüße
Christian
LikeGefällt 1 Person
Danke Dir. Fröhliche Weihnachten und herzliche Grüße, U.
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Schoko-Sesam-Cookies * Schokoladige Tahin Cookies * Tahini Plaetzchen – Coconut & Cucumber – Lieblingsrezepte