Der Grünkohl lässt es krachen – mit einem knusprigen Grünkohl-Snack.
Grünkohl mit Pinkel (eine geräucherte, grobkörnige Wurst) – ein typisches Wintergericht, vor allem in Norddeutschland sehr beliebt. Aber Grünkohl kann noch mehr: er kann es richtig krachen lassen! In den USA schon seit Jahres bekannt: die Kale Chips. Im Dezember hat auch mich der Kale-Hype erreicht und so wurde in der Küche gewerkelt, mehrere Gewürze ausprobiert – es gab jede Woche Grünkohl Chips:-) Kurzum – sie gehören nun auch zu den Lieblingsrezepten.
Extrem knusprig, zart und unschlagbar lecker sind diese Grünkohl Chips. Gesund sind sie auch noch, denn Grünkohl versorgt uns mit Vitaminen und Mineralstoffen, dazu noch kalorienarm. Man kann sie ganz leicht selber machen und im Glas mit Schraubverschluss 1-2 Wochen aufbewahren.
ZUTATEN
250 g Grünkohlblätter
1-2 EL Olivenöl
2 EL Sesam
2 EL Kürbiskerne, gehackt
1/4 TL Pfeffer
1/4 TL Salz
1/4 TL Paprika, süß
ZUBEREITUNG
Die Blätter vom Strunk abtrennen, waschen und gut trocknen. Anschließend in kleine Stücke reißen. Die Blätter sollten nicht zu klein sein, da sie im Ofen noch etwas schrumpfen.
Den Backofen in der Zwischenzeit auf 140° C Umluft vorheizen.
Alle Zutaten in einer großen Schüssel vermischen und die Blätter darin kräftig wenden – am besten mit den Händen. Auf einem Backblech (60x35cm) locker verteilen (sie sollten nicht übereinander liegen), damit sie gleichzeitig trocknen können und knusprig werden. Während der Backzeit (ca. 20-25 min) die Ofentür alle 5 min mit einem Holzlöffel einen Spalt breit offen halten, so kann der Wasserdampf entweichen. Tipp: Gegen Ende der Backzeit nach den zukünftigen Chips schauen: die zarten Blätter werden schnell braun und schmecken dann nicht mehr so gut.
Die knusprige Grünkohl-Variante!
Ich bin immer und immer mehr von deiner Kreativität begeistert! Habe noch nie Grünkohl gegessen, geschweige denn zubereitet! Das wird sich morgen ändern! 140Grad… Umluft???
LikeGefällt 1 Person
Danke :-))))
Ja, dieses Mal mit Umluft:-)
LikeLike
Must be healty
LikeGefällt 1 Person
Yes, low fat and delicious!
LikeLike
Heute gelesen und gleich ausprobiert – einfach Klasse. Ich hatte etwas mehr von den Blättern (ca. 350gr); war mit 2 Blechen und Umluft kein Problem. Das Zwischenlüften war auch ein prima Tipp!
Ergebnis: Die gibt’s ab jetzt auch bei uns öfters. Dankeschön!!!
LikeGefällt 1 Person
Aber gerne doch 🙂 Freut mich sehr, dass dir das Rezept gefällt und dir die Chips schmecken !!!!
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Was tun mit Grünkohl? – Stadtbauernhof Saarbrücken