Ottolenghi läßt grüßen
Auch im Winter muss man nicht auf einen frischen, knackigen Salat verzichten. Mit diesem leckeren Rezept könnt ihr neuen Schwung in den Klassiker Rotkohl oder Blaukraut bringen.
An Yotam Ottolenghis Kochkunst liebe ich seine außergewöhnlichen und kreativen Geschmackskombinationen. Das Original-Rezept ist eine Wucht an Zutaten, intensiven Aromen, feiner Süße und Schärfe …. Ich habe sein Rezept etwas abgeändert und vereinfacht, herausgekommen ist eine rote Vitaminbombe für die triste Winterzeit.
ZUTATEN für 4 – 6 Portionen
600 Rotkohl, in feine Streifen schneiden
1 Orange, filetieren und einige Filets zum Garnieren beiseite legen
1 rote Zwiebel, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
1 rote Chilischote, fein gewürfelt
3 Blätter Wirsing
3 Blätter Endiviensalat
Kerne eines ½ -1 Granatapfels (je nach Größe)
80 g Cashewkerne
Dressing
1 Limette
1 Orange
1 EL Honig
1 EL Sesamöl
2 EL Olivenöl
1 EL Sojasauce
Salz + Pfeffer
> Limette und Orange auspressen und mit den restlichen Zutaten gut verrühren. Mit Salz + Pfeffer abschmecken.
ZUBEREITUNG
Die Salat- und Wirsingblätter waschen und in feine Streifen schneiden. Rotkohl färbt – daher empfehle ich Einmal-Handschuhe anzuziehen. Alle Zutaten – bis auf die Cashewkerne – in eine Schüssel geben und mit den Händen vermischen. Dressing dazugeben und gut vermischen und etwas ziehen lassen.
Die Cashewkerne in einer beschichteten Pfanne rösten. Anschließend etwas Butter dazugeben und verrühren. Die Butter etwas aufschäumen lassen und etwas Zucker dazugeben und unter ständigem Rühren karamellisieren lassen. Die Kerne herausnehmen und abkühlen lassen. ¾ der Kerne grob hacken und die restlichen Kerne zum Garnieren aufbewahren.
Frei nach Ottolenghis Wintersalat, Originalrezept aus: Genussvoll vegetarisch – Yotam Ottolenghi, erschienen bei Dorling Kindersley, DK Verlag. Unbedingt mal das Original ausprobieren!
Sehr gute Idee, dieser Salat, ein Hingucker! Und Ottolenghis Kochbücher sind allemal einen Hineingucker wert.
Liebe Grüße, Christian, der auch oft und gern was von Ottolenghi macht
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Danke lieber Christian 🙂 Ja, bei dir habe ich schon einige Ottolenghi-Köstlichkeiten entdeckt! Und Ottolenghis Kochbücher sind klasse. Schöne Grüße!
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Einen echter Augenschmaus und mit tollen Farben 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke Dir, lieber Arno! Ich kann nur raten… nachkochen, sowohl die vereinfachte Version von mir als auch das Original von Ottolenghi 🙂
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Deine Version ist der reinen Leckerniss genug 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ohhh.. Danke:-)
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Das schmeckt ohne zweifel hervorragend , aber es schaut sich noch besser an!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das freit mich sehr – Danke:-)
Gefällt mirGefällt 1 Person
Always love to see your creative, photo-art with food. That red cabbage is a beautiful abstract. ❤
Gefällt mirGefällt 1 Person
Thanks! I’m very glad you like it 🙂
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Sehr gut! Da lässt man jedes Fleisch stehen. Ein echter Hochgenuss, der zudem ausnehmend gesund ist!
Herzlichen Gruß, Brigitte
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke liebe Brigitte! Freut mich sehr, dass dir mein Wintersalat gefällt! Viele Grüße!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Oh, das sieht aber sehr lecker aus.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke 🙂
Gefällt mirGefällt 2 Personen
So eine Vitaminbombe stelle ich mir sehr frisch und lecker vor. LG Undine
Gefällt mirGefällt 1 Person
.. unbedingt ausprobieren! Liebe Grüße 🙂
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Lovely colour and presentation!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Thanks😀🙆♀️
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Pingback: Winter Smoothie * Granatapfel Smoothie mit Limette & Ingwer – Coconut & Cucumber – Lieblingsrezepte